Marketing Management

Mit der Richtigen Strategie zum Erfolg

Marketing Screen

Viele Wege führen dich ans Ziel. Mit der richtigen Marketingstrategie verzichtest du auf viele, unnötige Umwege. Dadurch befindest du dich immer auf direkten Kurs zum Erfolg. Gerne beraten wir dich, wie du deine Ziele erfolgreich umsetzen kannst um deinen Erfolg zu steigern.

Marketing Dienstleistungen

Marketing ist wichtig, weil...

… es langfristig den Erfolg deines Unternehmens sichert. Es ist eine nachhaltige Investition in deinen Unternehmenserfolg. Durch eine genaue Marktbeobachtung kannst du beispielsweise deine Produkte und Leistungen stärker an die Bedürfnisse deiner Kunden anpassen. Damit kannst du langfristig den Absatz sichern.

Corporate Design Website, Suchmaschinenoptimierung

Was ist Marketing?

Hierbei geht es in erster Linie darum Kunden zu gewinnen. Um dabei erfolgreich zu sein, setzt man je nach Geschäftsmodell und Zielgruppe unterschiedliche Marketinginstrumente ein. Beim Angebot von Konsumgütern sind insbesondere 4 Marketinginstrumente (4Ps) relevant, bei Dienstleistungen kommen 3 weitere hinzu (7Ps). Dabei gewichtet man die Auswahl der Marketinginstrumente je nach Art der Zielgruppe unterschiedlich.

Die Marketinginstrumente 7 Ps

1. Product (Produktpolitik)
Die Produktpolitik setzt sich mit der Frage auseinander, wie das Unternehmen das optimale Produkt für die Zielgruppe gestaltet, sodass für diese ein Mehrwert entsteht.

2. Price (Preispolitik)
Unter die Preispolitik fallen alle Entscheidungen des Unternehmens rund um die Preisgestaltung.

3. Place (Distributionspolitik)
Die Distributionspolitik beantwortet die Frage, wie ein Produkt den Kunden erreicht. Die Arten an Vertriebswegen sind vielfältig und passen sich sowohl an die Zielgruppe als auch an die Produktart an.

4. Promotion (Kommunikationspolitik)
Bevor der Kunde ein Produkt kaufen kann, muss er von dessen Existenz und seinem Mehrwert erfahren. Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit genau dieser Problemstellung. Sie gehört zu den Marketinginstrumenten, welche man in der Öffentlichkeit am stärksten wahrnimmt.

5. Process (Prozesspolitik)
Der Prozess der Leistungserstellung kann sich beispielsweise bei Dienstleistungen auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Dadurch zählt der Prozess ebenfalls zu den Marketinginstrumente.

6. People (Personalpolitik)
Bei der Erbringung von Dienstleistungen steht in der Regel eine Person als Leistungserbringer im Vordergrund, so zum Beispiel der Friseur. Die Kundenzufriedenheit ist von dieser Person abhängig, weshalb die Personalpolitik ein weiteres Instrument ist.

7. Physical Facilities (Ausstattungspolitik)
Die Räumlichkeiten in denen man Dienstleistungen erbringt, haben eine entscheidende Auswirkung auf die Wahrnehmung der Dienstleistungsqualität. Die Ausstattungspolitik beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Optimierung dieser Räumlichkeiten.

Arten des Marketings

Klassisches Marketing
Hier geht es darum, das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens in die Kundenzielgruppe einzubringen. Dies geschieht in der Regel durch Flyer, Fernsehwerbung oder auch mit Anzeigetafeln und Werbetafeln.

Online-Marketing
Dazu zählen alle Marketingstrategien, die im Internet lanciert werden. Dazu zählen unter anderem die Websitegestaltung, die Bannerwerbung und auch das Suchmaschinenmarketing (SEM).

Social-Media-Marketing
Das Social-Media-Marketing ist sozusagen eine Form des Online-Marketings, welche sich jedoch ausschließlich auf die Social Media-Kanäle bezieht. Durch die Präsenz in sozialen Netzwerken soll das Unternehmen/Produkt bekannter werden. Ausserdem möchte man damit auch die Aufmerksamkeit potentieller Kunden erreichen. Nutzer in sozialen Medien können Informationen über das Unternehmen/Produkt einsehen und werden animiert, Informationen zu teilen. Das Ziel dabei ist der Aufbau eines Images und die Steigerung der Bekanntheit.

E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing wird die Werbebotschaft direkt per E-Mail an potenzielle Kunden gesendet. Der grosse Vorteil beim E-Mail-Marketing besteht darin, dass eine hohe Dialogfähigkeit mit dem Kunden besteht.

Interaktives Marketing
Es fordert den Kunden auf, bei Werbeaktionen selbst aktiv zu werden. Dies erfolgt beispielsweise durch die Teilnahme an Gewinnspielen.